Amtscup-Final 2019

Am vergangenen Samstag trafen sich die besten 16 Gruppen der Aktiven in der Kategorie Ordonnanzwaffen (Aktive) und die 4 besten Gruppen der Jungschützen zum Amtscup-Final Amt Interlaken in der Krummeney in Wilderswil.

Die Sieger heissen Gruppe Rengghorn von den Saxeten Schützen bei der Kategorie Ordonnanzwaffen (Aktive) und Gruppe Müliholz der Militärschützen Unterseen bei den Jungschützen.

Sieger_Amtscupfinal 2019

Der Final war gekennzeichnet von hervorragenden Einzel- und Gruppenresultaten sowohl bei den Aktiven wie auch bei den Jungschützen. Der Schiessstand Krummeney in Wilderswil ist bekannt für sehr gute Schiessbedingungen. Dies war auch an diesem Finaltag der Fall.

Kategorie D/E

Bei den Aktiven qualifizierten sich 16 Gruppen für diesen Final. Diese 16 Gruppen wurden im Achtelfinal zu Zweiergruppen zusammengelost. Der Sieger kommt eine Runde weiter. Die verbleibenden 8 Gruppen wurden ebenfalls zu Zweiergruppen zusammengelost.

Ein Gruppenduell sei hier speziell erwähnt – dasjenige zwischen der Gruppe Schynige Platte von Gündlischwand Feld (mehrfacher Amtscup-Sieger und Titelverteidiger) und der Gruppe Bockstor der Militärschützen Unterseen. Nach vier Schützen lagen die beiden Gruppen gleich auf. Am Schluss gewann die Gruppe Schynige Platte mit vier Punkten Vorsprung den spannenden Zweikampf.

Den Finaldurchgang bestritten dann die 4 Siegergruppen aus dem Viertelfinal.

Hier wogte der Zweikampf zwischen den Gruppen Rengghorn von den Saxeten Schützen und der Gruppe Schynige Platte von Gündlischwand Feld hin und her. Die letzten Gruppenschützen mussten den Kampf entscheiden. Dieses Duell war an Spannung kaum zu überbieten. Schlussendlich wurde es sehr eng und die Schützen der Gruppe Rengghorn setzten sich mit einem einzigen Punkt Vorsprung durch.

Gruppenrangliste:

  1. Saxeten Schützen, Rengghorn
  2. Gündlischwand Feld, Schynige Platte
  3. Eigerschützen Grindelwald, Eiger

Einzelresultate 75 Pkt.: Zingrich Mirjam, Schneider Marc, Zurbuchen Andreas, Stoller Daniel, Seematter Werner; 74 Pkt.: Wyss Ueli, Blatter Jonas, Baumann Thomas, Wenger Thomas (2x) Inniger Tarik, Rieder Thomas, Zurbuchen Andreas;

Kategorie JS

Bei den Jungschützen qualifizierten sich 4 Gruppen für den Final. Die beiden Zweierduelle zeigten klare Sieger. Den Final um den ersten und zweiten Platz bestritten die Gruppe Müliholz der Militärschützen Unterseen und die Gruppe Allmi von Gündlischwand Feld. Dieser Zweikampf verlief ebenfalls sehr spannend und am Schluss siegten die Jungschützen von Unterseen mit 6 Punkten Vorsprung. Um Platz drei kämpften die Gruppe Schibeflueh von den Militärschützen Unterseen und die Jungschützengruppe von Wilderswil Unspunnen. Klarer Sieger in diesem Duell wurden die Jungschützen von Wilderswil.

Gruppenrangliste:

  1. Unterseen Militär, Müliholz
  2. Gündlischwand Feld, Allmi
  3. Wilderswil Unspunnen, Jungschützen
  4. Unterseen Militär, Schibeflueh

Einzelresultate 72 Pkt.: Werner Lars, Koch Nicolas, Zenger Roman; 71 Pkt.: Schmutz Ron, Andersen Yasmin (2x), Hungerbühler Tina, Fuchs Thorin, Walter Damian; 70 Pkt.: Jost Alexej, Fuchs Thorin, Walther Damian, Hungerbühler Tina, Schmutz Ron, Wyss Pedro

Kategorie A

Der Gruppenwettkampf in der Kategorie A (Standardgewehre) hat zusammen mit dem Oberhasli am 29. Juni in Brienz stattgefunden. Dabei gewann die Gruppe Mönch der Sportschützen Jungfrauregion diesen Wettkampf vor der Gruppe Unterbach 1.

Gruppenrangliste:

  1. Sportschützen Jungfrauregion, Mönch
  2. Unterbach 1
  3. Guttannen 1
  4. Schattenhalb 1
  5. Balm 1
  6. Sportschützen Jungfrauregion, Eiger
  7. Hasliberg 1
  8. Brienz Schützen 1

Oberländischer Amtscup-Final

Der nächste Schritt im Amtscup ist der Oberländische Amtscup-Final – in diesem Jahr findet dieser am 2. November in Frutigen statt. Dabei kämpfen die jeweiligen Sieger aus den Amtsbezirken in den Kategorien A, D, E und Jungschützen noch um die Medaillen auf oberländischer Ebene.

Für diesen Final haben sich aus dem Amt Interlaken qualifiziert:

  • Kat. A: Sportschützen Jungfrauregion, Mönch
  • Kat. D: Saxeten Schützen, Rengghorn
  • Kat. E: Eigerschützen Grindelwald, Eiger
  • Kat. JS: Unterseen Militär, Müliholz

 

Ranglisten Amtscup-Final

pdf Rangliste

pdf Bestenliste